HeaderbildHeaderbild
Online Marketing News
Unser Herz schlägt für erfolgreiche und glückliche Unternehmer

Zielgruppe erreichen & ansprechen

November 2, 2021
Zoe    

Um deine Zielgruppe online zu erreichen, musst du sie erstmal verstehen. Dann kannst du auch Maßnahmen ergreifen, um auf dich aufmerksam zu machen und deine Reichweite zu erhöhen. Oft sind eine ansprechende Website, gute Bewertungen und ein gutes Ranking ausschlaggebend für die Gewinnung von Kunden. Dabei ist es wichtig, stets die Zielgruppe spezifisch anzusprechen und sich dementsprechend zu präsentieren. Wir unterstützen unsere Kunden dabei. Erfahre in diesem Beitrag mehr darüber, wie wir unseren Kunden WL-Liftsysteme dazu verholfen haben, mit seinen Inhalten von 3 auf 67 Top 10 Rankings zu steigen und so seine Zielgruppe reichweitenstark zu erreichen.

WL-Liftsysteme bietet Menschen Treppenlifte, Plattformlifte und Hublifte an. Sie erleichtern Menschen, die durch Alter oder Krankheit nicht mehr alle Räumlichkeiten erreichen können, den Alltag und ermöglichen ihnen ein barrierefreies Zuhause. Dabei unterstützen wir WL-Liftsysteme in allen notwendigen Bereichen bezüglich ihrer Onlinepräsenz und Onlinereichweite. Dafür haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Website Redesign

Ziel des Redesigns der Website war es, eine zielgruppenspezifische Ansprache zu erreichen. Da Senioren einen großen Teil der Zielgruppe ausmachen, stand vor allem die Einfachheit, Nutzerfreundlichkeit und Klarheit der Website im Vordergrund. Ziel war es, den Kunden eine intuitive Nutzung der Website zu ermöglichen. Mit folgenden Maßnahmen haben wir die Usability der Website optimiert:

  • Ansprechende und übersichtliche Elemente:
    Hierfür wurde darauf geachtet, dass die Texte auf der Website einfach lesbar sind. Dementsprechend wurde eine klare und große Schrift ausgewählt. Ebenfalls wirkt sich die Verwendung kontrastreicher Farben positiv auf die Übersicht der Website aus. Auch eine saubere Strukturierung der Inhalte und Bilder ist von großer Wichtigkeit.

  • Einbau eines Ad-hoc-Konfigurators:
    Mithilfe eines Angebots-Konfigurators wird dem Kunden dabei geholfen, eine klare Übersicht über die Produktpalette zu erhalten. Ihm wird ein individuelles Angebot vorgeschlagen, was zur besseren Orientierung bei der Auswahl der Produkte hilft. Dieser Konfigurator ist nicht nur ein Customer-Care-Element, sondern auch ein Tool zur Leadgenerierung. So wird die Kontaktaufnahme zu dem Kunden vereinfacht.

  • Elemente, die Vertrauen aufbauen:
    Um beim potenziellen Kunden Vertrauen zu schaffen, wurden verschiedene Elemente hinzugefügt. Zertifizierungs-Badges und Kundenbewertungen unterstreichen die Authentizität des Unternehmens. Durch Einbau des FAQ-Bereichs wird dem Besucher schnell ein Service geboten, der den Besucher informiert und ihm hilft. Das übersichtliche Terminvereinbarungs-Formular dient der unkomplizierten Kontaktaufnahme.

2. Suchmaschinenoptimierung

Auch in der Suchmaschinenoptimierung ergreifen wir einige Maßnahmen, die die Sichtbarkeit der Website unseres Kunden signifikant erhöht. Folgendes haben wir gemacht, um dies zu erreichen:

  • City Landingpages:
    Um in mehreren Städten sichtbar zu werden, haben wir für unseren Kunden WL-Liftsysteme City Landingpages aufgebaut und bauen sie kontinuierlich aus. Dabei wird stets auf Usability der Landingpages geachtet, um die Effektivität zu erhöhen.

  • Content-Optimierung:
    Laufend optimieren wir den Content, insbesondere die Meta-Daten, der Startseite und der Landingpages, um die Sichtbarkeit der Website unseres Kunden zu erhöhen.

  • Optimierung der Google My Business Einträge:
    In den Google Einträgen der Website von WL-Liftsysteme haben wir die Fragen und Antworten Funktion eingebaut sowie Bewertungssterne hinzugefügt.

  • Keyword-Recherche: 
    Über die Keyword-Recherche haben wir für unseren Kunden neue Zielgruppen entdeckt, welchen sie neue Produkte anbieten können. Dadurch kann unser Kunde sein Produktportfolio erweitern.

3. Google Ads

Nun starten wir für unseren Kunden WL-Liftsysteme auch in der Suchmaschinenwerbung durch und entwickeln für ihn effektive Kampagnen, um für ein weiteres nachhaltiges Wachstum und mehr Sichtbarkeit zu sorgen.

Ergebnis

WL-Liftsysteme ist mit unserer Zusammenarbeit innerhalb von ½ Jahren von 3 auf 17 Standorte gewachsen. Außerdem ranken sie nun an über 25 Orten durch City Landingpages in den Top 10. Der organische Traffic hat sich seit Beginn verdreißigfacht. Insgesamt sind die relevanten Rankings von 3 auf 67 Top 10 Rankings gestiegen. So hat sich die Sichtbarkeit und Reichweite der Website signifikant erhöht.

Du willst auch auf Seite 1 von Google stehen? Wir unterstützen dich dabei, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und so mehr Kunden zu gewinnen. Wir sprechen deine Zielgruppe gezielt an und erreichen mit unserer Expertise dein Wachstum. Kontaktiere uns und wir kümmern uns um all deine Angelegenheiten rund um das Thema Online Marketing und Kundengewinnung im Internet.

Zielgruppe erreichen & ansprechen