

Social Recruitment

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du dich
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Social
Recruitment
Die passenden Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden, gestaltet sich in der heutigen Zeit immer komplexer und zeitintensiver. Besonders die jungen, gefragten Talente lassen sich so gut wie gar nicht über Printmagazine oder Zeitungen erreichen. Alles geschieht heute online. Die sozialen Netzwerke und Business-Plattformen sind allgegenwärtig. Es gibt kaum einen Digital Native, der nicht mindestens einen Account unterhält. Worauf das früher oder später hingeht, liegt nahe: Social Recruiting.
Die Vermarktung über Facebook, Instagram und Co. ist für viele Marketer eine wahre Goldgrube: Eine hohe Reichweite mit wenig Aufwand. Doch erst seit kurzem entdecken Recruiter die Möglichkeiten, die die sozialen Netzwerke dir zur Personalbeschaffung eröffnen. Mit Netzwerken wie Xing, LinkedIn, Instagram und Facebook lässt sich kostenfrei und schnell ein klassisches Stellenangebot erstellen und weit verbreiten.
Viele Unternehmen nutzen diese Plattformen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren- und es funktioniert. Diese Vorgehensweise bezeichnet man als Employer Branding und ermöglicht der gewünschten Zielgruppe Einblicke in den Arbeitsalltag. Besonders der jüngeren Generation ist es wichtiger ein gutes Betriebsklima und flache Hierarchien zu haben, als große Namen und Top-Gehälter.
Der vielleicht wichtigste Aspekt des Social Recruiting ist jedoch das Active Sourcing. Personaler können selbständig und somit aktiv auf die Suche nach neuen Talenten gehen und durch das Profil schnell erkennen, ob die Person in den Betrieb passt oder nicht.
