HeaderbildHeaderbild
Online Marketing News
Unser Herz schlägt für erfolgreiche und glückliche Unternehmer

Online-PR

Mai 20, 2022

Online-PR zählt heute ganz selbstverständlich zu den Instrumenten, mit denen Unternehmen einen Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit und ihrer Marketingkommunikation organisieren und realisieren. In der Praxis stellt sich die Online-PR als ein überaus vielschichtiges Tätigkeitsfeld dar. Die Auswahl unter den verfügbaren Tools, Formaten und Channels ist immer auch verbunden mit der Herausforderung, maximale Response zu generieren. Wir helfen dir dabei, dass deine Botschaften auch wirklich sichtbar werden.

Zu den konkreten Handlungsfeldern der Online-PR zählen Unternehmenswebsites mit ihrem Online-Pressebereich, aber auch die digitale Distribution einer Pressemitteilung oder die Organisation von Online-Pressekonferenzen. Außerdem umfasst sie unternehmenseigene digitale Kommunikationskanäle wie Corporate-Blogs, Podcasts oder Newsletter sowie externe Kanäle und Plattformen wie Presseportale. Ergänzt wird das Spektrum durch spezielle Aufgaben wie Influencer-Relations, Agenda-Surfing und Newsjacking, Webinare, Online-Monitoring und Kundenbefragungen sowie die Kommunikation in den Sozialen Medien. Starke Wechselwirkungen bestehen zu benachbarten digitalen Disziplinen wie der Suchmaschinenoptimierung.

Was ist bei Online-PR im Wesentlichen zu beachten?

Neun Tipps für nachhaltig erfolgreiche Online-PR:

  1. Von nichts kommt nichts
  2. Verstehe dich als Dienstleister für die Medien
  3. Setze primär auf die Nachhaltigkeit deiner Maßnahmen
  4. Sei so dynamisch und aktuell, wie es das jeweilige Medium erfordert
  5. Achte auf einen ausgewogenen Maßnahmen-Mix
  6. Definiere und segmentiere die Zielgruppen für deine Lancierungen
  7. Sorge für ausreichende Kapazitäten
  8. Behalte den Überblick und messe deine Reichweite
  9. Mache einen Bogen um so genannte „Guerilla-Experten“

Wir bei webnativ behandeln Online-PR als strategischen Baustein im Rahmen der gesamten Unternehmenskommunikation.

Wie profitiert dein Unternehmen von Online-PR?

Ob Produktvorstellung, Imagebildung oder Krisensituationen:
Online-PR ist ein elementar wichtiges Instrument deine Zielgruppen schnell, effizient und zuverlässig zu erreichen.

Auf einen Blick: Was bringt Online-PR?

  • Du lancierst deine Botschaften dort, wo sich deine Zielgruppe informiert.
  • Du profitierst von wertvollen Synergien durch die Vernetzung zu anderen Kommunikationsmaßnahmen.
  • Messbare positive Side-Effekte auf deine Rankings in den Suchmaschinen.
  • Nachhaltiger Beziehungsaufbau zu externen Multiplikatoren.
  • Reputationsförderlich, da etwaige Stimmen schwerer durchkommen.

Kontaktiere uns und wir sprechen über dein Anliegen und entwickeln deine Strategie für Online-PR.

 

Online-PR