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Offpage-Optimierung
Ihrer Website

Klare Sache, darauf
können Sie sich verlassen:

  • Bekanntheit durch Offpage-Optimierung steigern
  • Aufbau von Backlinks für die eigene Website
  • Backlink-Analyse zur Aufdeckung schädlicher Links
  • Effektives Linkmanagement zur Steigerung Ihrer Reichweite
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Unsere Kunden vertrauen auf uns:

On- & Offpage SEO


Neben der Onpage-Optimierung, die sich mit allen Optimierungsmaßnahmen befasst, die direkt an der Website stattfinden, ist die Offpage-Optimierung ein weiterer wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Diese umfasst alle Maßnahmen, die nicht an der Webseite, sondern im direkten Umfeld stattfinden. Mit Hilfe der Offpage-Optimierung soll vor Allem die Reputation und Bekanntheit einer Website aufgebaut und nachhaltig gestärkt werden. Die bekannteste Maßnahme der Offpage-Optimierung stellt der sogenannte Backlink-Aufbau dar.

 

Linkmanagement in der Offpage-Optimierung

Im Bereich der Offpage-Optimierung ist das Linkmanagement bzw. das Linkbuilding eines der wichtigsten Werkzeuge. Hier geht es im Allgemeinen darum, Erwähnungen (Backlinks) und Empfehlungen im Internet für die eigene Webseite zu generieren. Diese Erwähnungen können sich sowohl positiv als auch negativ auf die Website auswirken. Kriterien wie die Herkunft der Backlinks, aber auch der Standort des Servers fließen mit in die Bewertung ein, die den Link als gut oder schlecht definiert. Eine Linkanalyse sollte somit regelmäßig durchgeführt werden, um schädliche Links aufzudecken, zu entfernen und einer Abstrafung durch Google vorzubeugen.

 

Gesteigerte Bekanntheit durch Backlink-Aufbau

Das Backlinkbuilding gilt als äußerst wichtige Maßnahme im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, um den Bekanntheitsgrad oder auch die Sichtbarkeit der eignen Website zu steigern. Gibt es beispielsweise neue Produkte im Shop, sollten die potenziellen Kunden von dieser Neuigkeit erfahren.

Ein gutes Mittel, um Neuigkeiten zu verbreiten sind Blogbeiträge auf der eigenen Seite. Die Produkte können hier beschrieben, verlinkt und bildlich dargestellt werden. Dieser Beitrag kann dann über die eigenen sozialen Kanäle, wie den firmeneigenen Facebook Account, veröffentlicht werden. Somit entstehen erste Verweise oder auch Verlinkungen auf den neuen Beitrag. Durch optimierten Content werden andere Personen oder Unternehmen somit auf Sie aufmerksam werden und Ihre Inhalte bzw. Produkte auf der eigenen Website erwähnen. Die ist zum Beispiel bei Produktempfehlungen oder -tests der Fall. Mit einem eingefügten Link, der auf Ihre Website verweist, steigern Sie die Bekanntheit und auch die Reichweite Ihrer Website.

 

Anforderungen an Backlinks

Generell geht eine hohe Zahl an Backlinks auch mit hoher Bekanntheit und Popularität der Website einher. Neben der großen Anzahl an Backlinks, sollte jedoch auch stets die Qualität der Links und der verlinkenden Seiten im Auge behalten werden.

Um qualitativ hochwertige Backlinks zu erkennen, sollten unter Anderem folgende Faktoren beachtet werden:

  • Themenrelevanz: Backlinks sollten einen thematischen Bezug von der verlinkenden Website zur Zielseite aufweisen.
  • Linktext: Der Linktext sollte Bezug zum Inhalt haben, auf den anschließend verlinkt wird, um Nutzer nicht in die Irre zu führen.
  • Verlinkende Website: Achten Sie darauf, dass die Website, von der Sie einen Backlink erhalten, seriös, sicher und relevant ist.
  • Positionierung: Backlinks sollten gut sichtbar innerhalb des Main Contents positioniert werden. Links, die ungeeignet angeordnet sind, werden oft als Spam interpretiert.
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