HeaderbildHeaderbild
Online Marketing News
Unser Herz schlägt für erfolgreiche und glückliche Unternehmer

NEU: Instagram Story Link Sticker jetzt für alle verfügbar

November 11, 2021

Das Warten hat ein Ende: Ab jetzt kann jeder Account auf Instagram in seine Story Links posten! Wie du bestimmt aus unserem Beitrag über Linktree weißt (wenn nicht, dann solltest du den Beitrag unbedingt lesen 😉 ), bietet Instagram seinen Nutzern nicht viele Möglichkeiten, um Links zu teilen. Mit dem Instagram Link Sticker gibt es nun einen Platz mehr für Werbung. Wie du diesen Sticker effektiv nutzen kannst und deinen Traffic damit erhöhen kannst, erfährst du in diesem Beitrag!

Was ist der Instagram Link Sticker?

Mit dem Link Sticker kannst du auf externe Seiten außerhalb von Instagram verweisen, beispielsweise auf deine Website oder deinen Onlineshop. Die Seiten öffnen sich durch Antippen des Links. Zuvor war das nur für verifizierte Accounts möglich. Wahrscheinlich kennst du die „alte“ Swipe Up Funktion, bei welcher man bei der Instagram Story hochswipen musste, um auf die verlinkte Seite zu gelangen. Diese Funktion wurde nun vom Link Sticker ersetzt. Dieser kann beliebig in der Story platziert werden. Dabei werden alle anderen Funktionen in der Instagram Story beibehalten: durch Hochswipen kann man auf die Story antworten, die Quick Reactions bleiben erhalten und die Story kann mit anderen geteilt werden. Dadurch geht die Interaktion mit den Stories nicht verloren. Eine Instagram Story mit dem Link Sticker könnte so aussehen:

Was sind deine Vorteile?

Wenn du einen Link in deine Story postest, bestenfalls noch mit einem interessanten Teaser oder Call To Action versehst, tippen deine Follower den Link an und werden automatisch auf die verlinkte Seite weitergeleitet. Dadurch wird automatisch der Traffic auf der Zielseite erhöht. Wenn du beispielsweise deine Produkte in deiner Story vorstellst und den Link zum Shop daneben postest, ermöglichst du deinen Followern, direkt zum Produkt zu gelangen. So kannst du den möglichen Verkauf von deinen Produkten steigern. Abgesehen davon kannst du über den Link deinen Followern vertiefende Informationen zu deiner Story bieten oder ganz einfach Inhalte teilen, die dir am Herzen liegen.

So verwendest du den Instagram Link Sticker:

  1. Erstelle wie gewohnt eine Instagram Story.
  2. Wähle das Sticker Tool aus: Klicke dafür entweder auf den Button mit dem lächelnden Gesicht in der Navigationsleiste oben oder wische vom unteren Bildschirmrand einmal nach oben.
  3. Tippe auf den Link Sticker.
  4. Füge den gewünschten Link (URL) hinzu und klicke dann auf „Fertig“.
  5. Platziere den Sticker in deiner Story und vergrößere oder verkleinere ihn beliebig.
  6. Durch Anklicken kannst du die Farbe des Links verändern.

Hinweis: Du kannst nur einen Link pro Story posten. Ein verlinkter Instagram Beitrag gehört auch dazu! Du kannst also leider nicht, einen deiner Instagram Beiträge in deiner Story teilen und zusätzlich eine Seite mit dem Link Sticker verlinken. Der Link ist dann nicht anklickbar.

Probiere es unbedingt aus und erzähle uns gerne von deiner Erfahrung! Möchtest du wissen, wie du auch auf anderen Wegen den Traffic auf deiner Website erhöhen kannst? Kontaktiere uns gern!

NEU: Instagram Story Link Sticker jetzt für alle verfügbar