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<strong>Mobile-</strong></br>Optimierung
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Mobile-Optimierung


Mehr als 50 % aller Internetnutzer greifen heute über mobile Endgeräte auf Webseiten zu. Dieser Trend ist auch im Jahr 2016 anhaltend und wird vermutlich weiter steigen. Sind Sie optimal aufgestellt im so genannten Mobile Commerce und ist Ihre Webpräsenz bereits für die mobile Suche optimiert?

Mit der Erfahrung aus zahlreichen SEO Projekten analysieren unsere SEO Experten Ihren Internetauftritt auf Schwachstellen im Bereich der mobilen Suchmaschinenoptimierung.

Mobile Optimierung als Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung “Mobile SEO“ ist neben ca. 400 weiteren Rankingfaktoren ein Teil des Bewertung Systems von Google und fließt in die Berechnung der Platzierungen (Rankings) mit ein. Webseiten ohne mobile Version werden in den Suchergebnissen zurückgestuft und mobile Webseiten erhalten eine bessere Platzierung. Die SEO Technik, die hier im Bereich der Optimierung genutzt wird, kann unterschiedlich sein.

Signalisieren Sie Google, dass Ihre Seite über eine mobiloptimierte Version verfügt und steigern Sie so Ihre mobilen Zugriffszahlen. Optimieren Sie Ihre Webseite nicht nur für Mobilgeräte, sondern auch für Tablets und Multimediatelefone. Ihre Besucher werden es Ihnen danken.

Onpage Optimierung für Mobilgeräte als Rankingfaktor

Viele Shop- und Websitebetreiber sehen keine Optimierungspotentiale und sind sich sicher, dass ihre Seite „mobile friendly“ im Onpage Bereich aufgestellt ist. Dies ist nicht immer der Fall. Meist sind es einzelne Unterseiten, in der Regel Produktseiten, die in der Darstellung zwar responsive sind, jedoch bspw. beim Thema Pagespeed nicht gut abschneiden. Die Folge für den Webmaster kann eine schlechte User Experience sein und damit einhergehend die Erhöhung der Absprungrate, die ebenfalls mit in die Bewertung und in die Berechnung der Platzierung in den Suchergebnisseiten (kurz: SERPs) eingeht. Eine genaue Webanalyse, auch mit Hilfe von Analyse Tools wie bspw. Sistrix, sollte daher für jeden Shop- oder Websitebetreiber an erster Stelle stehen, um die Bedienbarkeit zu erleichtern.

 

Benutzerfreundlichkeit auf dem Smartphone

Neben dem Bereitstellen einer mobilen Version Ihrer Internetseite, sollte die Usability nicht außer Acht gelassen werden. Denn aus potentiellen Kunden können mit einer guten Nutzerfreundlichkeit auch auf mobilen Endgeräten Kunden bzw.- Käufer werden.

Das A und O für Webmaster und Shopbetreiber ist die User Experience und die damit verbundene Optimierung des Contents. Google ist bemüht, Websites in den SERPs so zu ranken, dass der Nutzer den gesuchten Inhalt möglichst schnell findet. Daher werden Nutzern bevorzugt für Mobilansicht optimierte Seiten angezeigt, wenn die Suche über das Smartphone erfolgt. Auch Ihr Content sollte für die mobile Ansicht optimiert werden. Da auf einem Smartphone Bildschirm deutlich weniger Platz ist als auf einem Desktop, sollten lange Inhalte gekürzt und stichpunktartig verwendet werden.

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