Mobile
Marketing

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<strong>Mobile</strong> <br />Marketing
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Nutzer mit Mobile Marketing erreichen


Mobile Marketing ist, anders als andere Teildisziplinen des Digital Marketings, darauf ausgerichtet, Nutzer von mobilen Endgeräten zu erreichen und die zur Verfügung gestellten Inhalte, Informationen und Anzeigen für z.B. Smartphones und Tablets darzustellen. Hierzu zählen zum Beispiel extra auf mobile Endgeräte angepasste Webseiten oder entsprechend ausgerichtete Banner- & Displaywerbung.

Heutzutage sind Smartphone Nutzer zu fast jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich Nutzer zu Hause aufhalten oder unterwegs surfen – die mobile Nutzung nimmt immer mehr zu. Das Mobile Marketing nutzt diese Gegebenheiten, um beispielsweise Anzeigen für die Nutzer zu personalisieren und sie unabhängig von Ort und Zeit zu Interaktion oder der Tätigung einer Conversion zu bewegen.

 

Möglichkeiten des Mobile Marketings

Im mobilen Marketing gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf ein Unternehmen oder eine Marke aufmerksam zu machen. Hierzu können verschiedene Marketinginstrumente, wie zum Beispiel eine mobile Website Ihres Online Shops, eine Mobile App, QR-Codes oder ein WhatsApp-Chat genutzt werden.

Die mobile Optimierung einer Website wird dabei oft zur größten Herausforderung. Da mehr als 60% aller Nutzer heute mit Ihrem Smartphone im Internet surfen, ist es besonders wichtig, dass auch Ihre Website für die mobile Nutzung ausgerichtet ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie sehr wahrscheinlich mit hohen Absprungraten und einer sinkenden Conversion-Rate rechnen. Ist Ihre Webseite nicht für die Nutzung mobiler Endgeräte ausgerichtet, ist es zudem wenig sinnvoll, auf weitere Mobile Marketing Maßnahmen zu setzen.

 

Mobile Marketing für Bing und Google Ads

Ist Ihre Webseite mobil abrufbar, zum Beispiel durch ein Responsive Webdesign, lohnt es sich durchaus über weitere Maßnahmen des Mobile Marketings nachzudenken. So können beispielsweise mobile Ads über Google oder Bing hilfreich sein, um potenzielle Kunden auf Ihre Webseite zu leiten. Textanzeigen sollten dementsprechend für mobile Geräte optimiert werden, indem Inhalte sowie Gebote für die mobile Nutzung angepasst werden. Auch mobile Anzeigenerweiterungen werden von Smartphone-Nutzern gerne genutzt, um weitere Informationen wie beispielsweise zu Standorten oder Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.

 

Relevanz des Mobile Marketings für die SEO

Bei jeder guten Mobile Marketing Strategie sollte auch die Mobile SEO nicht außer Acht gelassen werden, damit Ihre Website auch mit mobilen Geräten gut auffindbar ist.  Ein sehr wichtiger Teil der Mobile SEO ist deshalb beispielsweise die Usability-Optimierung Ihrer Website, um Ihren mobilen Online Auftritt nachhaltig zu verbessern. Nutzer sollten sich ohne Probleme und intuitiv auf Ihrer Website zurechtfinden können. Neben der Usability sollten außerdem weitere Faktoren wie Inhalte und Geschwindigkeit der mobilen Website beachtet werden.

 

Unsere Leistungen für Sie im Mobile Marketing

Wir optimieren Ihren Online Auftritt für mobile Geräte und verringern so deutlich die Absprungraten Ihrer mobilen Website bzw. Ihres Onlineshops. Durch die gezielte Anpassung auf Smartphones, Tablets und Co. erstellen wir effektive mobile Advertising-Kampagnen, passen mobile Gebote an und bewegen Ihre Kunden so zu mehr Conversions. Durch eine zielgerichtete Mobile SEO Strategie optimieren wir Ihre mobile Website für die Suchmaschinen, sodass Sie auch mobil gut auffindbar sind.

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