Projekte

Online Marketing
News

Unser Herz schlägt für
erfolgereiche Webseiten und Shops

Hilfreiche Social Media Tools

Hilfreiche Social Media Tools:

27 April, 2018
Hinterlasse deinen Kommentar
Die persönliche Betreuung von Social Media Kanälen ist sehr zeitaufwendig und erfordert ein hohes Maß an Betreuung. Daher ist es besonders sinnvoll, Social Media Tools zu nutzen, die einen bei der Zielgruppen- und Content-Recherche sowie bei der Planung und Veröffentlichung unterstützen und das Social Media Marketing erleichtern. Wir stellen Ihnen drei ganz unterschiedliche Tools vor, die Sie sowohl in der Erstellung Ihrer Beitragsbilder als auch in der Content-Recherche oder der Content-Erstellung und –Planung unterstützen.

Hootsuite

Hootsuite ist eins der vielseitigsten und bekanntesten Instrumente, wenn es um das Management Ihrer Social Media Kanäle geht. Hootsuite ist eine browserbasierte Software, mit der Sie Ihren Content planen, veröffentlichen und den Erfolg auf allen relevanten Kanälen messen können.

Management- und Analytics-Tool vereint

Egal ob Twitter, Facebook, Instagram oder Google Plus, mit Hootsuite können Sie nahezu alle Kanäle individuell verwalten sowie Veröffentlichungen planen und automatisieren. Für die Analyse Ihrer Social Media Kanäle zieht das Tool seine Daten aus Analysetools wie Google Analytics oder Facebook Insights und bietet somit umfangreiche Statistiken. Das Dashboard ist mehrsprachig und weist eine gute und einfache Usability auf. Hootsuite bietet einen großen Funktionsumfang und ermöglicht die Integration oder Kopplung weiterer Tools und Apps. Der Leistungsumfang des Social-Media-Management Tools variiert allerdings und ist abhängig von der jeweils genutzten Version. Nutzbar ist das Tool von Einzelpersonen ebenso wie von Großunternehmen. Die wesentlichen Unterschiede liegen vor allem in der Funktionalität und dem Preis. Bei den kostenpflichtigen Versionen ist besonders die Teamfunktion beliebt, die je nach Version in der Anzahl der Teammitglieder variiert. Zusätzlich gibt es Hootsuite auch als App für alle gängigen iOs und Android-Geräte, was die Verwaltung ihrer Kanäle zusätzlich vereinfacht. Insgesamt ist Hootsuite also ein durchaus mächtiges Management-System, dass Sie und Ihre Social Media Aktivitäten in der Planung, der Content-Kuration und der Analyse Ihrer Social Media Auftritte unterstützt und vorantreibt. Hootsuite bietet außerdem Schulungen und Webinare rund um das Thema Hootsuite und Social Media Marketing sowie eine Social Media-Zertifizierung an.

Canva

Canva ist ein webbasiertes Design-Tool, mit dem Sie ganz einfach Grafiken für Facebook oder Instagram sowie Infografiken, aber auch Flyer und Visitenkarten erstellen können. Mit Canva können Sie direkt online Ihre Bilder für Ihre Social Media Auftritte bearbeiten, anpassen und anschließend in der richtigen Größe auf Ihrem Endgerät speichern.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten oder Designvorlagen

Neben einer sehr intuitiven Benutzeroberfläche bietet Canva zahlreiche vorgefertigte Designs an, die viel Inspiration liefern und auf zahlreiche Zielgruppen zugeschnitten sind.  Sie können mit diesem Tool also visuell ansprechende Grafiken unabhängig von der Hilfe eines Grafikers erstellen. Neben den vorgefertigten Designs bietet Canva zudem eine große Auswahl von Fotos, Illustrationen oder auch Vektorgrafiken sowie Fotofilter zur weiteren Fotobearbeitung. Außerdem können Sie eigene Fotos hochladen und bearbeiten. Egal ob mit dem Fotofilter, zahlreichen unterschiedlichen Schriftarten oder unter der Verwendung von kostenlosen Symbolen und Formen, Canva bietet eine große Auswahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.   Die Handhabung von Canva ist einfach und intuitiv. Sofern Sie einen kostenfreien Account erstellt haben, können Sie Ihre Grafiken und Dokumente speichern und immer wieder abrufen und bearbeiten. Außerdem bietet Canva eine Teamfunktion, die es bis zu 10 Teammitgliedern erlaubt, auf einem Profil zu arbeiten, eigene Schriften und Farben festzulegen sowie das Verwalten von Fotos in Ordnern. Hierfür ist allerdings das Upgrade auf „Canva Work“ erforderlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für die erweiterten Funktionen und Möglichkeiten ist durchaus gerechtfertigt. Canva bietet damit Einzelpersonen, Unternehmen oder sogar Marketern ein erheblich nützliches Design-Tool, mit dem einfach und schnell die passende Grafik für den entsprechenden Social Media Auftritt realisiert werden kann.  

BuzzSumo

Ideenfindung und neue Impulse für Ihren Content

BuzzSumo ist ein Content-Tool, dass Ihnen dabei hilft optimale Inhalte für Ihre Social Media Kanäle ausfindig zu machen. Das Tool zeigt, welche Artikel zu bestimmten Themen gerade auf Facebook, Twitter oder LinkedIn besonders relevant sind und oft geteilt werden. Dabei kann es sich um Artikel einer bestimmten Webseite oder um ein beliebiges Keyword handeln. Häufig geteilte Beiträge sind ein Indiz für guten und interessanten Content und geben Ihnen eine Richtung vor, was genau derzeit thematisch bei Ihrer Zielgruppe gefragt ist. Mit BuzzSumo haben Sie demnach ein Tool, das Sie bei der Ideenfindung unterstützt und neue Impulse liefert. Übersichtsseite BuzzSumoBuzzSumo ist im Vergleich zu anderen Tools verhältnismäßig teuer. Die kostenfreie Variante reicht aber aus, um sich einen Überblick über aktuelle Themen-Trends zu verschaffen. Hier werden zehn Top-Beiträge zu Ihrer Suchanfrage angezeigt, die Ihnen eine erste Einschätzung ermöglichen sollte. Neben den Top-Beiträgen finden Sie auch die Anzahl der Shares auf den jeweiligen Plattformen und können mit einem Klick direkt zum angegeben Beitrag gelangen. Jedoch ist es bei der kostenlosen Version häufig so, dass nur mäßig relevante und gute Ergebnisse in den Top-Beiträgen gelistet werden, sodass man einen wirklichen Wissens-Mehrwert nur mit einer der kostenpflichtigen Versionen erlangt. Das Filtern zum Beispiel nach Zeiträumen, Sprachen oder Ländern ist erst ab der „Professional“ Version möglich. Generell ist BuzzSumo allerdings ein sehr hilfreiches Tool, wenn es um die Ideenfindung für neuen Content auf Ihren Social Media Kanälen geht. Abhängig von der Branche und der Zielgruppe fallen die Suchergebnisse innerhalb der kostenlosen Version sehr unterschiedlich aus.

Große Auswahl an Social Media Tools

Neben den drei genannten Tools gibt es noch zahlreiche weitere Hilfen, die Sie für sich und ihre Social Media Kanäle nutzen können. Buffer oder Social Pilot sind beispielsweise gute Alternativen zu Hootsuite und bieten ebenfalls umfangreiche Analyse-Möglichkeiten.  Die Zahl der Tools ist enorm, wichtig ist vor allem, dass Sie für sich und Ihre Ziele den entscheidenden Nutzen ziehen können. Zurück zum Online Marketing Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.