Das Frequency Capping (Frequency Cap = Deckelung der Frequenz) ist eine Einstellungsfunktion in
AdWords. Mit dem Frequency Capping kann für Werbung im
Displaynetzwerk die
Häufigkeit der Werbeeinblendung pro Nutzer bestimmt werden.
Liegt das Frequency Capping beispielsweise bei fünf, wird die Anzeige für jeden einzelnen Nutzer maximal fünf Mal in einer bestimmten Zeitperiode angezeigt.
Warum man Frequency Capping einsetzen sollte
Analysen und Studien haben herausgefunden, dass Nutzer Anzeigen wahrscheinlicher wahrnehmen und anklicken, wenn sie die Werbung wenige, statt mehrere Male sehen. Zudem geht man davon aus, dass sich Nutzer gestört fühlen, wenn sie eine Anzeige permanent sehen. Diese Vermutung wird durch die Zunahme der Nutzer mit Adblockern unterstrichen. Um diesem Trend entgegenzuwirken und eine Blindheit gegenüber der eigenen Brand zu vermeiden, eignet sich das Frequency Capping. Zudem kann es die
Leistung der AdWords Kampagne verbessern, da die Klickrate Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor hat, der den Anzeigenrang und den Klickpreis beeinflusst.

Die optimale Anzahl der Werbeeinblendung
Die optimale Anzahl der Werbeeinblendung sollte die Anzahl sein, die eine Werbebotschaft benötigt, um eine Conversion (eine bestimmte Interaktion) zu erreichen. Diese Anzahl ist schwer zu ermitteln und hängt stark vom Produkt, der Zielgruppe und dem Marketingziel ab. Ist ein Kunde an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert, ist die Klickrate bei den ersten Werbeeinblendungen höher. Je mehr Werbeeinblendungen es gibt desto geringer wird die Klickrate. Generell geht man von einer
optimalen Leistung bei fünf bis zehn Einblendungen aus. Dieser Wert sollte aber immer für jedes Produkt, jede Zielgruppe und jedes Marketingziel individuell getestet werden.
Einstellung des Frequency Capppings im AdWords Konto
Das Frequency Capping kann nur für
Kampagnen im Displaynetzwerk verwendet werden. Die Einstellung erfolgt auf Kampagnen-Ebene. Im Tab „Einstellungen“ findet man das Frequency Capping unter dem Punkt „Erweiterte Einstellungen“.

Das Frequency Capping kann pro Tag, Woche oder Monat und pro Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeige eingerichtet werden. Zurück zum
Online Marketing Ratgeber