Projekte
Online Marketing
News
Unser Herz schlägt für
erfolgreiche Webseiten und Shops
Neue Feedback-Leiste für Googles Featured Snippets

Neue Feedback-Leiste für Googles Featured Snippets:

8 Januar, 2019
Google scheint zurzeit neue Feedback-Leisten unter den Featured Snippets zu testen, um die Qualität der Direktantworten weiter zu verbessern. Ob es sich dabei lediglich um einen Test handelt oder ein Rollout der Funktion bevorsteht, ist bis jetzt jedoch noch unklar.

Was ist ein Featured Snippet?

Featured Snippets sind Suchergebnisse, die bei Google in den SERPs angezeigt werden und dem Nutzer eine prägnante Antwort auf seine Fragen liefern. Dabei müssen Google-Nutzer nicht erst verschiedene Linkquellen durchsuchen, sondern erhalten ihre Antwort direkt in den Suchergebnissen. Das Besondere an den Featured Snippets ist ihre Positionierung. Zwar werden diese Suchergebnisse, wenn vorhanden, unter den Google Anzeigen ausgespielt, jedoch befinden sie sich über den organischen Ergebnissen. Bis jetzt gibt es für den Großteil der Nutzer die Möglichkeit, die Featured Snippets durch einen extra Feedback-Link, unterhalb der Suchergebnisse, zu bewerten und kommentieren.Feedback für Featured Snippets

Neue Feedback-Funktion für Google Featured Snippets

Anstatt des bisherigen Feedback-Links (siehe oben) haben einige Nutzer jetzt eine blaue Feedback-Leiste in den SERPs unter den Featured Snippets entdeckt. Diese erfragen beispielsweise, ob das angezeigte Snippet hilfreich ist oder bieten die Möglichkeit, Kommentare zu diesem Suchergebnis zu hinterlassen. Neben den Kommentaren nimmt die Suchmaschine außerdem Verbesserungsvorschläge an, die bei der Optimierung der Featured Snippets helfen können.

@venkatthangi teilte diese beiden Screenshots aus Twitter, in denen die neue Feedback-Funktion deutlich zu erkennen ist:

Neue Feedback-Leiste für Google Featured Snippets - hilfreiche Information Feedback-Leiste für Featured Snippets - Google Snippet kommentieren Es ist also nicht zu übersehen, dass Google stetig an der Verbesserung der Sucherfahrung seiner Nutzer arbeitet und User gezielt einbezieht, um diese zu optimieren. Auch Publisher können von den verbesserten Featured Snippets profitieren: Sie können ihre Präsenz langfristig ausbauen und mit hilfreichen Informationen die Google-User unterstützen und für sich gewinnen.

Da die blauen Feedback-Leisten bisher noch selten zu beobachten sind, ist derzeit noch nicht klar, ob und wann das Rollout der Funktion erfolgen wird.