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Dynamisches Remarketing

Juli 26, 2016
Oliver Podzun    

Remarketing ist eine Targeting Einstellung in AdWords, mit der Sie Anzeigen gezielt für Nutzer schalten können, die Ihre Website bereits besucht haben. Das dynamische Remarketing geht noch einen Schritt weiter: mit dieser Targeting Einstellung können Sie Anzeigen mit genau den Produkten schalten, die sich der Besucher Ihrer Website zuvor angeschaut hat. Wie auch beim normalen Remarketing werden die Anzeigen im Displaynetzwerk geschaltet.

Beispiel: Sie betreiben eine Plattform zur Vermietung von Ferienwohnungen. Der Besucher Peter schaut sich die Ferienwohnung BelVilla in Südfrankreich an. Er verlässt Ihre Website jedoch ohne eine Buchung durchzuführen. Sobald Peter nun auf anderen Webseiten im Displaynetzwerk surft, werden ihm Anzeigen mit der Ferienwohnung BelVilla in Südfrankreich angezeigt, die zurück auf die Zielseite mit dieser Ferienwohnung verlinkt. Peter wird also erneut zu Ihrer Plattform geleitet und schließt bestenfalls eine Conversion ab.

Kampagneneinstellung Dynamisches Remarketing

Dynamisches Remarketing

Um eine dynamische Remarketing Kampagne schalten zu können, muss Ihre Kampagne auf das Google Displaynetzwerk ausgerichtet sein (Einstellung: Nur Displaynetztwerk), wie auch bei der normalen Remarketing Funktion. Anschließend müssen Sie Ihren Unternehmenstyp ermitteln und festlegen. In Ihrem AdWords Konto stehen Ihnen die Unternehmenstypen Bildung, Flüge, Hotels und Mietobjekte, Karriere und Beruf, Lokale Angebote, Immobilien, Einzelhandel, Reisen und die Einstellung Benutzerdefiniert zur Verfügung. Die Auswahl eines Unternehmenstyp ist wichtig, da sich dieser auf den Typ des Feeds, benutzerdefinierte Parameter und das Anzeigenlayout auswirkt.

In unserem Beispiel oben würden wir den Unternehmenstyp Hotels und Mietobjekte auswählen.

Anschließend bestimmen Sie natürlich noch Ihr Kampagnenbudget, die Gebotsstrategie, richten Anzeigengruppen ein und erstellen schließlich Remarketing-Listen. Durch die Remarketing-Listen wird bestimmt, welche Ihrer Besucher angesprochen werden sollen. Sie können alle Besucher ansprechen, egal welche Ihrer Unterseiten sie besucht haben oder aber spezielle Unterseiten als Bedingung festlegen.

Feed-Erstellung für das dynamische Remarketing

Um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen nun in einer Anzeige bewerben zu können, muss ein Feed erstellt werden. Dabei geben Sie die Produkte oder Dienstleistungen, Beschreibungen und Preise an und laden den Feed anschließend in Ihrem AdWords Konto hoch.

Hinzufügen des dynamischen Remarketing-Tags auf Ihren Webseiten

Das dynamische Remarketing-Tag fügt Besucher Ihrer Website zu den erstellten Remarketing-Listen hinzu. Durch benutzerdefinierte Parameter in dem Tag werden Besucher mit den Produkten oder Dienstleistungen verknüpft, die sie sich angeschaut haben. Durch das Hinzufügen des dynamischen Remarketing-Tags auf all Ihren Webseiten können nach der Anzeigenerstellung schließlich benutzerdefinierte Anzeigen geschaltet werden und angeschaute Produkte werden erneut beworben, um potentielle Kunden zurück auf Ihre Website zu leiten.

Beispiel-Tag:

Dynamisches Remarketing

Dynamische Anzeigenerstellung

Mit Hilfe der Anzeigengalerie in Ihrem AdWords Konto können Sie dynamische Anzeigen erstellen. Hier können neben Textanzeigen auch Bildanzeigen generiert werden. Die Anzeigen entnehmen dem Feed die angelegten Produkte oder Dienstleistungen und AdWords ermittelt schließlich automatisch, welche Elemente in der Anzeige aufzunehmen sind.

Somit werden Peter beim Surfen im Displaynetzwerk Anzeigen geschaltet, welche die Ferienwohnung BelVilla in Südfrankreich bewerben.

Tipp zur Werbewirksamkeit

Um Peter doch noch zum Buchungsabschluss zu bewegen bietet es sich an spezielle Angebote zu machen und diese in den Anzeigen zu kommunizieren. Peter hat schließlich ein konkretes Interesse an dieser Unterkunft, aus bestimmten Gründen war er jedoch abgeneigt die Unterkunft zu buchen.

Beispiel-Anzeige:

Dynamisches Remarketing Anzeige
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