Projekte

Online Marketing
News

Unser Herz schlägt für
erfolgereiche Webseiten und Shops

Conversion-Rate

Conversion-Rate:

21 Dezember, 2015

Was bedeutet eigentlich:

Conversion-Rate (CR)

Wenn es um die Ermittlung der Renatbilität einer Online Marketing Kampagne geht, ist die

Conversion-Rate

eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg qualitativ und quantitativ zu messen. Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Besuchern einer Website und der Erfüllung zuvor definierter Ziele der Website. Nehmen wird das Beispiel Webshop: Ein Webshopbetreiber definiert für seinen Shop, dass das oberste (globale) Ziel Verkäufe, also abgeschlossene Warenkorbprozesse, sind. Hat der Shop nun z.B. durchschnittlich 30.000 eindeutige Besucher pro Monat und erzielt 600 Verkäufe im Monat, liegt seine Conversion-Rate also bei 2%. Der bundesweite Durchschnitt nicht optimierter Shopsysteme liegt in Deutschland übrigens bei ca. 1,5%. Wir haben uns unter anderem auf die Usability-Optimierung spezialisiert und steigern mit unseren Kunden systematisch die Conversion-Rate ihrer Websites und Shopsysteme.   Zurück zum Online Marketing Ratgeber