Content
Optimierung

Relevante Inhalte
für Ihre Website

Klare Sache, darauf
können Sie sich verlassen:

  • Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen
  • Erstellung von Unique Content für Ihre Website
  • Klare & eindeutige Strukturierung Ihrer Webseiten-Inhalte
  • Erstellung informativer Grafiken, Bilder & Dokumente
<strong>Content</strong><br />Optimierung
Unsere Kunden vertrauen auf uns:

Content Optimierung als Teil der SEO


Texte schreiben kann so gut wie jeder, entscheidend ist das WIE. Nach wie vor gilt „Content is King“, aber Content ist nicht gleich Content.

Um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden, sollten Sie Ihren Content sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen anpassen. Denn auch Content ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.  Dahinter steht eine durchdachte Strategie zur Content Optimierung für Ihre Website unter Einbeziehung relevanter Suchbegriffe, Informationen und Mehrwerte für den Leser. Es gilt zu beachten: Auch wenn Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden, sollten Sie Ihren Content nicht ausschließlich für Google und seine Algorithmen, sondern für potenzielle Kunden und Suchende verfassen.

 

Content Optimierung nach den Google Updates Panda & Hummingbird

Google hat mit seinem Panda und dem Hummingbird Algorithmus Update die Richtlinien und Anforderungen an Website Content erhöht, sodass die Bewertung des Contents seit den Updates präziser stattfindet. Durch diese Updates macht Google es sich zur Aufgabe, Suchanfragen der Nutzer besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern. Außerdem legt Google immer mehr Wert darauf, dass der Content einer Website unique, sprich einzigartig, ist. Um steigende Platzierungen in der Google-Suche zu generieren, reicht es heutzutage deshalb nicht mehr aus, ein Keyword in einer gewissen Anzahl innerhalb eines Textes zu erwähnen. Die Keyword-Dichte wird seitens Google in den Texten nicht mehr so stark bewertet, wie es noch vor den Google Updates der Fall war.

Als entscheidender Faktor zählt jetzt die Qualität und Unique des Contents. Inhalte müssen originell und einzigartig sein, den Nutzer überzeugen und diesem einen Mehrwert bieten.  Google nennt dies Universal Content, der in der Regel nicht nur aus Texten und geschriebenen Informationen besteht, sondern auch aus Bildern, Videos und weiterführenden Dokumenten.

Möglichkeiten, die Inhalte Ihrer Website zu optimieren sind beispielsweise:

  • Die Nutzung von Überschriften, die Aufmerksamkeit generieren und ein Brücke zum Text schlagen
  • Eine übersichtliche, klare Strukturierung der Inhalte
  • Die Nutzung von Bullet Points, Listen oder Anleitungen zur besseren Übersicht
  • Die Nutzung informativer Grafiken und Bilder, Videos oder Dokumenten zum Download

 

Content Optimierung nach WDF*IDF

Mit der Formel WDF*IDF lässt sich die Relevanz der eigenen Inhalte im Verhältnis zum Content anderer Webseiten im gesamten Netz bestimmen. Dabei wird der eigene Inhalt mit den Inhalten anderer Websites zu ähnlichen Themen verglichen, wobei die Formel die Frequenz und das Vorkommen bestimmter Worte berücksichtigt.

Mit Hilfe von WDF*IDF Tools bekommen Webseitenbetreiber Hinweise, welche Begriffe in einem bestimmten Text enthalten sein sollten, damit der Content der Website als einzigartig eingestuft wird. Somit wird die WDF*IDF Formel häufig im Zuge der Onpage-Optimierung bzw. der Suchmaschinenoptimierung genutzt, um die Relevanz einer Website für die Suchmaschinen zu erhöhen.

 

Content Optimierung zur Ranking Steigerung

Um die Rankings der eigenen Webseite durch Suchmaschinenoptimierung zu steigern, sollte auch der bereits vorhandene Content optimiert werden und weiterführende Informationen für potenzielle Kunden bieten. Jede Content Optimierung verändert die Suchergebnislisten zu einzelnen Keyword-Kombinationen und hat Einfluss auf das Ranking. Aus diesem Grund ist die Content Optimierung eine stetig fortlaufende Disziplin und sollte daher nachhaltig und regelmäßig betrieben werden.

 

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