HeaderbildHeaderbild
Online Marketing News
Unser Herz schlägt für erfolgreiche und glückliche Unternehmer

Bekanntheit des Online Shops steigern

November 24, 2021
Zoe    

Viele Shop Gründer stehen vor der Frage, wie sie die Online Reichweite und Bekanntheit ihres Online Shops erhöhen können. Möglicherweise stehst du vor genau der gleichen Frage. Du hast bereits mit viel Arbeit deinen Online Shop aufgesetzt und deine Produkte inserierst. Trotz deiner Fleißarbeit kommen die Kunden nicht von allein. Deshalb musst du auf deinen Online Shop aufmerksam machen. Das geht auch mit einem begrenzten Budget für die Marketingmaßnahmen. Es ist dafür allerdings wichtig, die effizientesten und zielgerichtete Maßnahmen zu wählen. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie wir das für unseren Kunden Oekosack erledigen.

Unser Kunde Oekosack ist ein Verpackungsunternehmen, welches unter anderem ökologische und ökonomische Verpackungsmaterialien verkauft. Die Materialien reichen von Tragetaschen über Geschenk- und Lebensmittelverpackungen bis hin zu Kompostsäcken. Der Shop hält alles bereit, was man an Verpackungsmaterialien benötigen könnte. Um auf den Shop allerdings aufmerksam zu machen, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden. Das ist Fleißarbeit und bedarf Planung. Wir haben das für unseren Kunden wie folgt umgesetzt:

  1. Google Ads

Wir schalten reichweitenstarke und zielgruppenspezifische Werbekampagnen für unseren Kunden. Zum einen schalten wir sie im Suchnetzwerk. Wird also nach bestimmten Suchwörtern in Google gesucht, die Verpackungsmaterialien betreffen, werden die Anzeigen direkt auf den Suchergebnis-Seiten ausgeliefert. Zum anderen schalten wir mit ausgewählten Artikeln auch Anzeigen bei Google Shopping. Die Produkte sind dort mit Preis und Shop als Snippet hinterlegt. Bei Google Shopping konnten wir folgenden Erfolg erzielen: Das Umsatzkostenverhältnis hat sich verfünffacht, sprich der Kunde erzielt bei den gleichen Kosten der Ads einen höheren Umsatz.

  1. Neuer Online Shop

Wir arbeiten daran, für unseren Kunden einen neuen Online Shop zu bauen. Hierbei handelt es sich um einen Usability optimierten Shopware Shop. Er ist aber nicht nur Usability optimiert, sprich nutzerfreundlich gestaltet, sondern auch Conversion optimiert. Das bedeutet, dass verschiedene Elemente (beispielsweise im Design) dazu beitragen, Interessenten oder Besucher in Kunden umzuwandeln. Außerdem ist der Online Shop mobil optimiert. Ebenfalls ermöglicht Shopware eine automatisierte Anbindung an Google Shopping, was vorher manuell geschah.

  1. Suchmaschinenoptimierung

Im Zusammenhang mit dem neuen Shop arbeiten wir auch weiterhin an der besseren Sichtbarkeit unseres Kunden in den Suchmaschinen, vor allem indem wir den Content auf dem Shop und die Metadaten optimieren.

 

Du willst mit deinem Online Shop auch ganz weit oben in den Suchergebnissen sichtbar sein? Wir unterstützen dich dabei, mehr Besucher auf deinen Shop zu locken, und sie in Kunden umzuwandeln. Kontaktiere uns und wir kümmern uns um deinen Shop und all deine Angelegenheiten rund um das Thema Online Marketing!

Bekanntheit des Online Shops steigern