

Wie Sie Anrufe bei einer Telefonnummer auf Ihrer Website erfassen

Wie funktioniert das Anruf-Tracking?
Wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, wird er zu Ihrer Website weitergeleitet. Durch eine aktive Anruferweiterung im AdWords-Konto und einen Code, der zuvor auf Ihrer Website implementiert wurde, wird Ihre Telefonnummer durch eine dynamische Google Weiterleitungsrufnummer ersetzt. Die Rufnummer wird auf jeder Seite Ihrer Website ausgetauscht, auf der der erforderliche Code hinterlegt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer auf der Zielseite bleibt oder weitere Unterseiten der Website aufruft. Sobald eine andere Seite der Website mit der Telefonnummer und dem dazugehörigen Code aufgerufen wird, sieht der Kunde die Google Weiterleitungsrufnummer anstelle der eigentlichen Telefonnummer.Wenn der Nutzer diese Telefonnummer, also die Google Weiterleitungsrufnummer, nun wählt und der Anruf der erforderlichen Mindestdauer, die in der Conversion-Aktion angegeben wurde, entspricht, wird eine Conversion erfasst. Dadurch können Sie genau nachvollziehen, welche Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords zu Anruf-Conversions führen.So richten Sie das Tracking für „Anrufe bei einer Telefonnummer auf einer Website“ ein
Gehen Sie in Ihrem AdWords Konto über die obere Menüleiste und den Menüpunkt „Tools“ in die Übersicht Ihrer Conversion-Aktionen. Klicken Sie auf „+ Conversion“, um eine neue Conversion-Aktion über Telefonanrufe einzurichten. Wählen Sie aus den Anruf-Conversions „Anrufe bei einer Telefonnummer auf Ihrer Website“ aus. Geben Sie nun einen Namen, einen Wert, die Anrufdauer, die Zählmethode, den Conversion-Tracking-Zeitraum, eine Kategorie sowie die Einstellung „In Conversions einbeziehen“ Ja oder NEIN an. Klicken Sie auf „Speichern und fortfahren“.

Einbindung des Codes auf Ihrer Website
Nachdem in Ihrem Google AdWords-Konto die Anruferweiterung und die Conversion-Aktion eingerichtet sind, muss auf der Webseite noch der entsprechende Code integriert werden, der die angezeigte Rufnummer durch die Google Weiterleitungsrufnummer ersetzt.Hierzu nutzen Sie den Codeschnipsel direkt aus Google AdWords.Codeschnipsel aus AdWords
Gehen Sie im Google AdWords Konto in der oberen Menüleiste auf „Tools“ und dann auf „Conversions“, um Ihre eingerichteten Conversion-Ziele zu sehen. Wählen Sie die für die Weiterleitungsrufnummer eingerichtete Conversion aus und gehen Sie weiter unten bis zu dem Punkt „Die nächsten Schritte“.Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten. Wenn Ihre Rufnummer auf der Website immer in gleicher Schreibweise (Ländervorwahl, Leerzeichen, Binde- oder Schrägstriche) angezeigt wird, können Sie diese Nummer (exakt genau wie angezeigt geschrieben) in das erste Eingabefeld eingeben und dann auf „Tag erstellen“ klicken.Der Tag sieht in etwa so aus:

<body onload=“_googWcmGet(’number‘, ‚01234567890‘);“>
Die Nummer selbst wird so beschrieben:<span class=“number“>0123-4567890</span>
Das Script tauscht nun bei Aufruf der Seite über die AdWords Anzeige den Inhalt der Klasse „number“ komplett gegen die Google Weiterleitungsrufnummer aus.Abschließend sollten Sie noch einen Test durchführen, um zu prüfen, ob alles richtig eingerichtet wurde. Hierzu müssen Sie, nach entsprechender Suchanfrage in Google, auf Ihre Anzeige klicken und sich zu Ihrer Website weiterleiten lassen.Wurde Ihre Nummer durch eine andere Nummer ausgetauscht, haben Sie bei der Einrichtung alles richtig gemacht. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie nochmal alle Schritte überprüfen. Bedenken Sie beim Testen immer, dass die Telefonnummern nur ausgetauscht werden, wenn ein Kunde über eine Anzeige auf ihre Website kommt.Zurück zum Online Marketing Ratgeber