Seit dem Google ein Update für sein Werbeprogramm durchgeführt hat, gibt es
neue Features bei AdWords, über die jeder Online Marketer informiert sein sollte. Mobile-First könnte man das Motto des Updates nennen.
Die wichtigsten AdWords Features
Expanded Text Ads
Bei
Expanded Text-Ads handelt es sich um ein Anzeigenformat, welches mehr Platz für den Anzeigentext bietet. Die bisherigen Anzeigenformate gaben Platz für 25 Zeichen Titel, 70 Zeichen Meta Description und 35 Zeichen für die Domain (25-70-35 Anzeigen). Mit der Neuerung wurde das Anzeigenformat auf 30-80-30 umgestellt. Für die Überschrift und die Beschreibung können nun also mehr Zeichen verwendet werden.Mit diesem Feature soll die
Klickrate laut Google um bis zu 20% gesteigert werden.
Responsive Display Ads
Responsive
Display Ads sind ein neues Feature für das
Google Display Netzwerk (GDN). Mit den Responsive Display Ads sollen Anzeigen unaufdringlicher und weniger störend für User wirken. Google passt die Anzeigen je nach Umfeld an. Daher müssen vom Werbetreibenden nur noch die Überschrift, der Beschreibungstext, ein oder mehrere Bilder und die URL bereitgestellt werden. Google generiert mit diesen Informationen dann eine entsprechende Anzeige automatisch.
Gebotsanpassungen auf Geräten
Werbetreibende können mit dem Update nun auch
Gebotsanpassungen auf unterschiedlichen Geräten vornehmen. Das heißt, dass Gebote auf
bestimmte Keywords variabel für Computer, Mobilgerät und Tablet festgelegt werden können. Marketer können also für das für sie wichtigste Gerät ein höheres Gebot abgeben als für die anderen Geräte und umgekehrt. Die Preisspanne für die
Anpassung der Gebote wird um bis zu 900% erweitert.
Local Search Ads
Hiermit sind
lokale Anzeigen gemeint, die in der Google Suche und auf Google Maps geschaltet werden können. Es sollen Kunden besser erreicht werden, die nach einem bestimmten Ort suchen. Der Standort des Werbetreibenden wird mit dieser Neuerung prominenter dargestellt.
Promoted Pins dienen ebenfalls als Werbung in Google Maps, mit denen Geschäfte oder Tankstellen in der Nähe des Nutzers angezeigt werden. Der Grund für dieses Feature ist die Tatsache, dass rund
ein Drittel aller mobilen Suchanfragen einen lokalen Hintergrund haben.
Oberfläche von AdWords und Analytics
Zusätzlich zu den
neuen Google AdWords Features wird die Oberfläche von AdWords und Analytics redesignt. Neben einem neuen Design sollen Funktionalitäten intuitiver gestaltet werden.Zurück zum
Online Marketing Ratgeber