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AdWords Qualitätsfaktor
Dezember 12, 2016
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Der Qualitätsfaktor ist eine der drei Komponenten, die den Anzeigenrang bestimmt. Der Anzeigenrang berechnet sich aus:
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- dem Gebot (maximaler CPC)
- den erwarteten Auswirkungen der Anzeigenerweiterungen
- dem Qualitätsfaktor
Berechnung und Auswirkung
Der Qualitätsfaktor setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:- voraussichtliche Klickrate
- Anzeigenrelevanz
- Nutzererfahrung mit der Zielseite

Anzeigenrang erhöhen und Klickkosten reduzieren
Ein hoher Qualitätsfaktor kann die Klickkosten reduzieren und gleichzeitig den Anzeigenrang erhöhen. Wie das funktioniert? Ihnen gehört Unternehmen A mit einem höheren Anzeigenrang als Unternehmen B und Sie bieten maximal 1,50€ für einen Klick, Unternehmen B 2,00€. Da Unternehmen B keine oder nur wenige Anzeigenerweiterungen für die jeweilige Anzeige eingerichtet hat, ergibt sich ein geringerer Anzeigenrang und Sie gewinnen die Auktion – trotz eines niedrigeren Gebots. Bezahlen müssen Sie für einen Klick nur so viel wie nötig ist, um Unternehmen B zu überbieten, also beispielsweise 1,30€ – nicht Ihr maximales Gebot von 1,50€. Angenommen Sie erhöhen jetzt noch Ihren Qualitätsfaktor, indem Sie eine höhere Relevanz zwischen Keyword, Anzeige und Zielseite schaffen und die Usability auf der Zielseite erhöhen. Bei der gleichen Situation erhöht sich nun die Differenz zwischen Ihrem Anzeigenrang und dem des Unternehmens B und somit ist ein geringerer Betrag nötig, um Unternehmen B zu überbieten. Ihr tatsächlicher Klickpreis würde beispielsweise bei 1,00€ und nicht mehr bei 1,30€ liegen. Das nachfolgende Bild verdeutlicht die Auktion:
